Lernen mit Pferden

Ich reite, seit ich denken kann. Nach der Geburt meiner Tochter vor sieben Jahren gab es eine lange Pause. Ich habe das Reiten, die Pferde und vor allem ihr sanftes Wesen, schmerzlich vermisst! Letztes Jahr habe ich mich wieder in den Sattel geschwungen – es macht mich unbeschreiblich glücklich!

Pferde und Kinder weisen sehr viele Ähnlichkeiten auf, Kinder können im Umgang mit Pferden extrem viel lernen. Ich habe mich auf die Suche gemacht, um meinen Beruf als Elternberaterin und meine Leidenschaft mit Pferden zu verbinden.

Dabei bin auf einen tollen Diplomlehrgang („Instruktor für tier- und naturgestützte Elementarbildung“) gestossen und freue mich sehr darauf, mein Angebot demnächst erweitern zu können und Eltern und Kindern wunderbare Erlebnisse und Erkenntnisse mit den Pferden bereiten zu können.

Das Angebot richtet sich an Eltern und ihre Kinder im Alter von ca. 3 – 5 Jahren und findet vormittags statt.

Der Lehrgang macht Dich fit für den kompetenten Einsatz von Tieren in der Elementarbildung. Kompetent und einfühlsam begleitest Du als leitende Trainerin die Eltern und die Kinder in einem wichtigen Entwicklungsabschnitt.

Andrea Wedenig, Akademie Lernen mit Pferden

Als Tier- und Naturgestützter Instruktor im Kleinkindbereich nach EREL leitest Du Eltern-Kind-Gruppen mit unserem Konzept “Maxi-Fit für Mini-Kids”. Du begleitest Eltern und ihre Kleinkinder durch gemeinsame Erlebnisangebote in der intensiven Eltern-Kind-Bindung. Dadurch bahnst Du die Selbständigkeit des Kindes einfühlsam an (Stufe 1). Gerne wird das Kind bald auch ohne Eltern deine weiterführenden Angebote besuchen (Stufe 2). Basiskenntnisse zu artgerechter Tierhaltung und tierschutzrelevante rechtliche Aspekte, Hinweise zu Hygiene und möglichen Gefahrenquellen macht dich sicher im tiergestützten Arbeitsbereich. Du erlernst, Tiere achtsam im Training einzusetzen, da diese den Kindern gerade in den ersten Lebensjahren in Bedürfnissen und Antrieb sehr ähnlich sind.

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s